Die Corona Pandemie fordert unsere Gesellschaft seit Mitte März dieses Jahres heraus. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind umfangreich, Handel und Gastronomie sind weitestgehend von den Kontaktverboten und Schließungen betroffen.
Die Stadt Bochum wird auch weiterhin ihre Verantwortung für die Überwindung der Krise annehmen. Auch künftig wird es für unterschiedliche Phasen der Pandemie angemessene Reaktionen in gemeinschaftlicher Verantwortung geben müssen. Sowohl für die derzeitige Situation, die Situation etwaiger erster Lockerungen als auch in der „Nach-Corona-Phase“ braucht es Maßnahmen, die immer auf den Erfahrungen der jeweils vorgelagerten Phase aufbauen.
Die unterschiedlichen Maßnahmen sollen von einer Kampagne begleitet werden, die das besondere Wir-Gefühl in unserer Stadt unterstreicht und als Dachmarke für alle weiteren Vorgehensweisen dient. Dazu wurde eine Wort-Marke mit dem Slogan „Hier, wo das Wir noch zählt“ in Anlehnung an Grönemeyers Bochum-Lied (Hier, wo das Herz noch zählt) gewählt. Mit Hilfe von Aufklebern als Zeitungsbeilage und der Möglichkeit, das Logo als Profilbild bei WhatsApp, Facebook etc. zu nutzen, soll das Logo innerhalb der Stadt verbreitet werden.
Parallel dazu wird eine Plakatkampagne initiiert, die mit fünf Bochumer Gesichtern wirbt. Dabei stehen Oberbürgermeister Thomas Eiskirch für die Stadt, Hugo Fiege für die Wirtschaft, Esther Münch für das Ehrenamt, Sebastian23 für die Kultur und Dr. Gabi Bonatz für den Bereich Soziales. Jedem der fünf Protagonisten wird ein Zitat zugeordnet, das sich auf den abzubildenden Bereich bezieht und trotzdem in der Gesamtkomposition aller Plakate einen Wiedererkennungswert hat. Diese kurzen Aussagen sollen neben einem Porträtfoto in der Handschrift der fünf Prominenten gedruckt werden. Dazu kommt der Slogan „Hier, wo das Wir noch zählt“ zum Einsatz.
Zur Webseite der Kampagne geht es hier: wodaswirnochzaehlt.de
Anhängig finde Sie die Kampagnenplakate als PDF:
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